Thema: Life
Auf geht’s zur zweiten Runde von yeayeahs Aktion ‚1 Jahr in 5 Tagen‘

Thema: Bücher & Filme Wer mich kennt- das muss dabei sein!

Nenne einen Film und ein Buch, dass dich dieses Jahr am meisten berührt hat!
Bei Buch: ‚The Curious Incident Of The Dog In The Nighttime‘ von Mark Haddon, einfach weil das total gut geschrieben war und ich die Story auch ganz süß fand :) Ich musste zwar nicht weinen, aber das braucht’s nicht.
Bei Film: Hm…ich schwank grade zwischen ‚Schindlers Liste‘ und ‚Killing Bono‘ :) Man kann die zwei Filme zwar nicht sonderlich vergleichen, aber berührt haben mich beide [auch wenn ich bei keinem weinen musste.]

Deine größte Neuentdeckung! Das kann ein Genre, ein Autor oder Ähnliches sein!
Genretechnisch waren das dieses Jahr definitiv Dystopien :) Vom Autor her war’s wohl Tana French, weil ich mittlerweile irgendwie alle Bücher von ihr hab und das so ziemlich die einzige Krimiautorin ist die ich mag :)

Die absoluten Buchlieblinge des Jahres?!
Definitiv ‚Die Rebellion der Maddie Freeman‘ und ‚Middle Ground‘ [der zweite Teil davon] von Katie Kacvinsky :)
‚Breathe‘ von Sarah Crossan gehört auch noch dazu, ebenso wie ‚Die Verratenen‘ von Ursula Poznanski und eigentlich gäb’s noch sooo viele mehr :D

Filmlieblinge?
1.Die Tribute von Panem – Catching Fire [dazu glaub ich brauch ich nicht viel sagen? :D]
2.Der Hobbit – Smaugs Einöde [ich glaub, da brauch ich auch nicht viel dazu sagen xD]
3.Fack Ju Göhte [einfach weil der Typ auf meiner Schule war xD]
4.Killing Bono

Ziehe ein kurzes Fazit zum Lesejahr:

Ich hatte mir ja 50 Bücher vorgenommen :) Mittlerweile bin ich bei 56 oder 57 und ich bin ziemlich zufrieden mit mir eigentlich :) Nächstes Jahr stock ich glaub ich den Vorsatz auf 60 Bücher oder mehr auf :D

Dasselbe beim Filmjahr:
Ich hatte mir bei den Filmen 100 vorgenommen und Mensch hey, that’s hard :o Ich bin jetzt bei 84 Stück, eigentlich gar nicht so schlecht. Ich könnte ja jetzt auf die nächsten 6 Tage noch 16 Filme anschauen, würd schon gehen wenn ich nix anderes mehr mach, aber ich weiss jetzt schon nicht mehr was für Filme ich noch anschauen soll :o
Ich hab gemerkt, dass ich einfach eher der Serienmensch bin, wieso auch immer :D Deswegen mach ich nächstes Jahr keine Filmliste sondern eine Serienliste und ich bin noch am überlegen, wie viele ich da mach, weil ich mir sicher bin dass ich 200 Folgen von irgendwelchen Serien locker hinkriege :D Mal schauen :D

Ein Buch, über das du dich richtig aufregen könntest?
Da gibt’s mehrere:
-Der Feuerstein von Rae Carson [die Hauptfigur war SO doof :D]
-Ein Haus für vier Schwestern von Georgia Bockoven [ich fand das Buch von der Handlung her shcon irgendwie doof und dann hat die Übersetzerin auch noch dermaßen Mist gebaut an manchen Stellen, nääää, war nicht so wirklich super :D]
Und es gäbe wohl noch mehr :D

Und kleine Zusatzfrage; Was habt ihr so bekommen?
Steht alles im vorherigen Beitrag ;)





petitpapillon, Mittwoch, 25. Dezember 2013, 21:30
Die Rebellion der Maddie Freeman hab ich auch gelesen und das Buch hat mir mal so gaaar nicht gefallen :D
Und Panem...ganz klar der beste Film des Jahres ;)


volbeatfan, Donnerstag, 26. Dezember 2013, 00:38
Echt? Ich fand das voll gut :D Aber den zweiten Teil fand ich besser :) Aber naja, jeder findet was anderes gut :)
Panem war ja wirklich genial :) Das glaub ich sind so die einzigen Verfilmungen die fast genauso gut sind wie die Bücher :)


petitpapillon, Donnerstag, 26. Dezember 2013, 01:27
Oh ja, das stimmt!
Kennst du die Edelstein-Trilogie?
Also Rubinrot und Co.?
Die Bücher waren soooo toll, ich hab die verschlungen!
Dann kam der Film und ich war soo enttäuscht :(
Nichts im Vergleich zu Panem :)


volbeatfan, Donnerstag, 26. Dezember 2013, 01:57
Ich fand die Bücher auch so gut *-*
Aber der Film...naja, hätte schlimmer sein können, aber sooo toll war der jetzt nicht :D Aber den Schauspieler für Gideon fand ich ganz gut dagegen :)


petitpapillon, Donnerstag, 26. Dezember 2013, 13:55
Ja der war echt in Ordnung, aber diese langen Haare...die haben alles ruiniert :D Im Buch hab ich mir die einfach weggedacht :D
Aber bei Catching Fire war ich auch traurig als ich den Finnik gesehen habe, ich hatte mir den irgendwie viel jünger vorgestellt :D Aber ansonsten war der ja auch gut :)


volbeatfan, Donnerstag, 26. Dezember 2013, 21:24
Die langen Haare fand ich nicht mal so schlimm :D Echt, waren die im Buch auch lang?! Dann hab ich das da wohl einfach überlesen xD

Hm...Finnik fand ich eigentlich sogar recht passend...ich find die Schauspieler bei den 'Panem'-Filmen eigentlich immer ganz passend :)