[da ich eigentlich letzte Woche schon was über La La Land schreiben wollte, aber noch keine Zeit hatte...here it comes :D]

Darum geht's

La La Land handelt von den beiden Künstlern Mia (Emma Stone) und Seb (Ryan Gosling) und ihren Problemen, im Künstler-Business Fuß zu fassen. Mia ist Schauspielerin, die von einem Casting zum nächsten hetzt, Seb ist Jazzmusiker, der eigentlich einen eigenen Jazz-Club eröffnen will, aber nicht die Mittel dazu hat. Der Film zeigt wie die beiden ihre jeweilige Karriere verfolgen und sich gegenseitig dabei unterstützen.
[ich will ehrlich gesagt grade nicht zu viel vorweg nehmen, also belass ich es dann mal bei der Inhaltsangabe :D]

Der Soundtrack

Da das ganze ja im Grunde ein Musicalfilm ist...gibt es natürlich auch einen Soundtrack (hello there Captain Obvious).
Der Film beginnt mit einer groß aufgezogenen Musicalnummer zu 'Another Day Of Sun', in der allerdings noch keiner der beiden Hauptdarsteller zu sehen ist, braucht die Szene allerdings auch nicht, eine Musicalszene bei der gefühlt tausend Menschen auf Autos rumhopsen ist auch so interessant genug.
Die beiden großen Musicalnummern 'Another Day of Sun' und 'Someone in the crowd' sind beide relativ am Anfang des Films, gefolgt von 'A Lovely Night', dem ersten Duett der beiden Hauptdarsteller. Danach ist der ganze Film, bis auf das Ende eigentlich nicht mehr so extrem musical-mäßig, mal abgesehen von der Planetariumsszene in der Mitte des Films. Ich erwähn die Szene ehrlich gesagt nur deswegen extra, weil ich mich so darüber aufregen könnte :D Die Szene ist einfach so dermaßen extrem kitschig, dass man nur noch darauf wartet bis endlich regenbogen-speiende Einhörner ins Bild kommen. Kitschig wäre ja noch in Ordnung, aber die Szene ist auch noch komplett unnötig und bringt dem Film eigentlich nix.
An sich mag ich den Soundtrack wirklich gerne, vor allem den Song 'City Of Stars', ein ruhiges Duett der beiden Hauptdarsteller.
Auf dem Soundtrack sind auch einige Instrumentalstücke, die sind auch alle ganz angenehm. :)

Der Stil

[mit Stil mein ich die Kamera, Regie, Ton, Farben usw...]

Ich fand den Film von den Farben her so schön *-* In ungefähr jeder zweiten Szene war eine Leuchtreklame, die immer ziemlich tolles Licht gemacht haben, aber auch so war die Lichtgestaltung ziemlich gut.
Die Kameragestaltung fand ich manchmal etwas fragwürdig, beziehungsweise nicht die Kameragestaltung an sich, die fand ich gut, aber den Fokus. Manchmal wurde einfach zu spät fokussiert nach einem Schwenk oder der Fokus lag irgendwie falsch, auf der Nase statt auf den Augen, solche Sachen eben. Wahrscheinlich sollte das ganze ein Stilmittel sein, ich fands eher komisch und irgendwie unnötig.
Insgesamt fand ich den Film aber von der Gestaltung her wirklich gut gemacht, kein Wunder, ich find den Regisseur (Damien Chazelle) einfach super. Immerhin hab ich dem Kerl auch einen meiner absoluten Lieblingsfilme (Whiplash) zu verdanken.
Außerdem - wenn ihr mal eine richtig gute Musikszene (sei es Band oder Orchester) sehen wollt, dann schaut Whiplash an, die Schlussszene ist einfach wahnsinnig gut. Die Musikszenen in La La Land waren auch wirklich gut, aber die Schlussszene von Whiplash ist einfach nochmal eine Nummer besser.

An sich fand ich den Film im Ganzen gesehen wirklich gut, an gewissen Stellen zwar unglaublich kitschig, aber in sich ganz stimmig. Ich mochte auch das Ende und das komplette Thema des Films, den Soundtrack hör ich momentan auch noch ziemlich oft und ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Film auch noch ein zwei Mal anschauen werde, wenn er auf DVD rauskommt.
Ich bin halt nur eigentlich kein Fan von kitschigen Filmen und am besten sieht man sich den Film nicht an wenn man gerade Liebeskummer oder sonstiges Drama hat ;)