Montag, 1. Juli 2013
Thema: Life
Ich hatte ja gestern einen Beitrag angekündigt, der was mit einem Reiseführer zu tun hat :D
Mein Dad hat sich da nämlich von unserer Bücherei so einen Reiseführer über den Bayerischen Wald mit Donautal, Regensburg& Passau ausgeliehen, weil er demnächst mal wandern gehen will [yeeey -_-]
Jedenfalls sind da nicht nur Karten & Pläne und so Zeugs drin, sondern auch so ein bisschen Geschichte & Allgemeines über den Bayerischen Wald...und jetzt kommt mein Lieblingsteil:
der Abschnitt über "Bevölkerung und Brauchtum" :D
Gut, dass ich nicht direkt ein "Waldler" bin [wer auch immer das Buch verfasst hat: lern Bayerisch, Volldepp xD Keiner hier sagt "Waldler" :D Das ist ganz einfach "a Woidlaaa" und basta :D] weil wenn ich einer wär, würd ich mich echt verarscht fühlen...da steht nämlich:

"Die Bewohner des bayerischen Waldes nennen sich Waldler und gehören zum altbayerischen Stamm, der von der Oberpfalz bis nach Österreich reicht. Der Waldler ist derb, ehrlich, gutmütig, tiefreligiös und hängt fest an alten Gewohnheiten. Jahrhundertelang war das Waldgebirge von der Außenwelt so gut wie abgeschnitten. Erst die Erschließung durch moderne Verkehrsmitte und der zunehmende Fremdenverkehr haben das waldlerische Leben verändert und langsam der modernen Zeit angepasst."
--> Das klingt, als würde man irgendwas über einen Buschstamm in Afrika lesen, oder? :D Ich find das so genial xDD

Das nächste lustige ist dann das Kapitel "Waldlerisch gegessen, getrunken und geschnupft".
Da steht dann in etwa sowas:

"Unter den Getränken steht Bier an erster Stelle" (oke, stimmt irgendwie xD)
"Man bestellt eine "Halbe" (1/2L) oder gleich eine "Maß" (1L)" (hach, wenn ich nur dran denke, wie die ganzen Preißn immer versuchen, "Maß" zu sagen xDDD Zu gut einfach nur xD)
"Des Waldlers große Leidenschaft ist der Schnupftabak" (siehe: mein Deutschlehrer, der mach das sogar im Unterricht xD)

Aber das beste ist ja das:

"Häufig stellt der Wirt ein großes Schnupftabakglas auf den Stammtisch - zum allgemeinen Gebrauch. "Hau a Pries her" sagen dann die Waldler und schütten ein Häufchen 'Schmai' in die Mulde hinter dem hochgestreckten Daumen und ziehen es genussvoll in die Nasenlöcher" --> Herr im Himmer, wo hat der Autor seine Beoachtungen angestellt?" Das hab ich noch nirgends gesehen, ehrlich nich xD Vielleicht ja, weil ich nicht direkt "vom Woid dahoam" bin :D

Jetzt hab ich grade mal geschaut, woher der Autor kommt...aus Berlin xD Irgendwie wundert mich das jetzt nicht, dass der die "Waldler" so beschreibt :DDDD
Ich weiss nicht, ob man das auch so lustig findet, wenn man nicht aus Bayern ist, aber mein Dad und ich haben uns gestern deswegen echt kringelig gelacht xD




Thema: Life
...wow :o
Irgendwie kommt mir das noch gar nicht so lang vor...500 Tage sind nämlich schon ziemlich lang, wenn man mal so drüber nachdenkt. :D
Jedenfalls will ich mich bei euch allen bedanken, vor allem bei sprueche, yeahyeah, blue_rose, lionslie, nonbeliever & philosophicus, weil ihr soooo oft kommentierte und ihr einfach viel mehr von mir wisst, als meine Freunde es tun...das tut ihr eigentlich alle :D
Tatsache ist jedenfalls, dass mir glaub ich etwas fehlen würde, wenn ich den Blog nicht schreiben würde, vor allem weil ihr mir eigentlich immer gute Ratschläge gebt wenn ich ein Problem hab oder es mir nicht gut geht... :)

Irgendwie hab ich auch nie geglaubt, dass ich den Blog tatsächlich so lange führe...und vor allem nicht, dass das hier tatsächlich jemand liest - und jetzt hab ich 69 Abonennten, das ist so meeeega-krass [ich mein, das sind mehr als doppelt so viele wie in meiner Klasse O_o]
Und ich find es definitiv auch nicht langweilig, hier zu schreiben, das gehört für mich mittlerweile zu meinem Tag dazu und mir würd was fehlen, wenn ich das nicht mehr machen würde :D

Jedenfalls hab ich heute noch ein Bild von dem Kuchen, den meine Mom gestern gebacken hat und ich hab jetzt grade noch ein Stück gegessen, so als 500-Tage-Jubiläums-Kuchen sozusagen :D Ich kann euch eins sagen: Gut war er, hehe xD



Achja...ich post nachher dann noch einen richtigen Beitrag :D Aber jetzt mach ich dann erstmal Party oder so, weil ich ja alleine daheim bin :D