Samstag, 2. April 2016
Thema: Life
Blogpost angefangen, wieder verworfen, wieder angefangen, offline gespeichert, dann vergessen, wieder neu angefangen und so weiter ...
So geht's mir mittlerweile seit zwei Wochen. Bzw. seit dem letzten Blogpost.
Ich hätte einiges zu schreiben, aber ich weiss nicht wie. Deswegen schreib ich jetzt darüber, dass ich nicht weiss wie ich über was schreiben soll.
Die letzten paar Wochen waren irgendwie nicht ganz so der Knüller.
Einige Sachen waren wirklich gut, aber die meisten waren wirklich nicht so grandios. Beispielsweise sind unsere Nachbarn noch blöder als gedacht, meine Oma ist seit gestern im Krankenhaus weil sie sich den Oberschenkel gebrochen hat und mit den Freunden läuft's auch nicht so. Okey, eigentlich läuft's nur mit einer Person nicht so gut, mit den anderen dafür wirklich gut. Mit einer Person schon fast ZU gut.
Vor allem gestern Abend. Wir waren gestern nämlich beim Bowlen weil jemand Geburtstag hatte - gestern war ein wirklich schöner Abend. Wirklich sehr schön. Und ein bisschen verstörend.
Ist nämlich nicht so toll, wenn man um halb zwölf Uhr nachts in die Stadt reinfahren will und da plötzlich tausende Leute am Straßenrand rumstehen und rumhocken. Blöd, wenn man in den Saisonstart von den ganzen Bekloppten mit ihren aufgemotzten Sommerwagen reinkommt. So viel Polizei hab ich in der Stadt noch nie auf einem Fleck gesehen und auch noch nie so viele Bekloppte.
Man kommt sich allerdings etwas dumm vor, wenn man dann neben den ganzen aufgemotzten BMWs mit seinem Seat Alhambra herfährt. Das gute war, dass wir nicht mal von der Polizei kontrolliert wurden. Die haben uns nur ausgelacht, weil wir so verwirrt in unserem Auto gehockt sind und naja, mit einem Seat Alhambra kann man auch nicht sonderlich viel anstellen :D
Und ich wundere mich immer noch ein bisschen über mich selbst. Wegen gestern abend. Ich hab's ja sonst nicht so mit Körperkontakt, aber bei manchen Leuten stört es mich gar nicht.
Man, das muss alles ziemlich wirr klingen. Ich bin irgendwie so verwirrt heute, dass ich es kaum schaffe einen Satz zu bilden.
Verwirr über mich selbst, vor allem. Und verwirrt weil...Gefühle. Die sind doof. Belassen wir es vorerst dabei: Gefühle sind doof.




Mittwoch, 23. März 2016
Thema: Life
Dieser Moment, wenn man aus Langeweile einen Artikel liest und sich dann zu 90% wieder erkennt. Dieser Moment, wenn einem durch diesen Artikel klar wird, dass man nicht zu dumm für manche Sachen ist, man muss sie nur anders angehen.
Ich hab heute nämlich einen Artikel über den sogenannten visuellen Lerntyp gelesen und ganz ehrlich, mir wird grad so einiges klar.
Ich kopier mal ein paar Sachen aus dem Artikel :D

mag komplexe Gedanken und Aufgaben und ist gut darin, scheitert aber oft an einfachen Dingen
ist körperlich sensibel, hat oft ein scharfes Gehör und starke Reaktionen auf laute Geräusche
hat ein schlechtes Zeitgefühl
schlechte Fähigkeit zuzuhören, scheint oft nicht zuzuhören
...haben ein sehr sensibles Gehör und können Geräusche hören, die für andere Menschen nur Hintergrundrauschen wären. Sie können geflüsterte persönliche Gespräche aus großer Entfernung hören...es kann sehr schwierig sein, Vordergrundgeräusche von Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden.
...mögen es, andere zu umarmen und umarmt zu werden, aber nur zu ihren Bedingungen; sie hassen es, ohne Vorwarnung angefasst zu werden.
...denken in erster Linie in bildlichen Vorstellungen oder Bildern – entweder Standbilder wie Fotografien oder bewegte Bilder wie Videos. Visuelles Denken ist sehr schnell, komplex und nicht sequenziell. Einige visuelle Denker berichten von einer völligen Abwesenheit von Geräuschen oder Selbstgesprächen in ihren Köpfen, andere erleben einige Geräusche.

Das sind jetzt mal die Hauptpunkte, in denen ich mich wieder erkannt habe. Da wären noch mehr, aber ich langweile euch wahrscheinlich schon.
Aber. Aaaaaber, der Satz, der jetzt kommt war dann der Punkt an dem ich wirklich fasziniert war, genau so bin ich mir nämlich meine komplette Schulzeit schon vorgekommen:

Ohne leicht erkennbare Verbindungsstränge kann die Information nirgends in Gehirn Halt finden – es ist so, als ob man in einem Vakuum lernt

Und, was ich noch ganz interessant und auf mich zutreffend fand:
Visuell-räumlich Lernende sind erstaunlich gut darin, Menschen zu „lesen“. Da sie sich nicht auf die gehörte Information verlassen können, entwickeln sie außergewöhnliche visuelle und intuitive Fähigkeiten, welche die Deutung von Körpersprache und Mimik einschließen.
... sind dermaßen versiert, Hinweise zu deuten und Menschen zu beobachten, dass sie fast wortgetreu wiedergeben konnten, was eine Person gedacht hatte.


Pah, haha :D Ist tatsächlich so, ich hab mir nur angewohnt nix drüber zu sagen weil mich immer alle für gruselig gehalten haben. Pah :D

Jedenfalls, jetzt wo ich weiss, dass ich nicht zu dumm für Mathe und Sonstiges bin, sondern dass ich einfach nur meine Art zu lernen ändern muss und das auch kann, wird einiges einfacher.
Und, ich könnte mich grade ein bisschen drüber aufregen, dass man in der Schule nicht besser über die verschiedenen Lerntypen informiert wird. Wir hatten das Thema nur mal kurz für 5 Minuten und da ging's auch nur um den auditiven Lerntyp. Hätte mir das früher jemand gesagt, ich hätte mir einiges an Problemen gespart. Das ganze erklärt, warum ich nach ca 5 Minuten zuhören in der Vorlesung nix mehr mitkriege, warum ich nie gut im Auswendig lernen war, warum ich in Mathe zwar weiss wie ich die Aufgaben rechnen muss, es aber trotzdem immer wieder falsch mache.

Mir war ehrlich gesagt nie bewusst, dass es verschiedene Arten gibt zu denken. Ich dachte immer, jeder denkt so wie ich. Ich denke größtenteils in Bildern, meistens auch in kleinen Filmsequenzen, vor allem wenn mir jemand etwas erzählt, und ich rede in meinem Kopf mit mir selber, vor allem wenn ich etwas lese, lese ich mir das im Kopf selber vor. Mag sein, dass einige andere das auch so machen, aber ich dachte immer, dass wirklich jeder das so macht.

Das ganze erklärt, warum ich nichts erklären kann, auch wenn ich genau weiss was ich meine - ich kann mich nur nicht ausdrücken. Ich weiss jetzt auch, warum ich in der Schule mit Aufgabenstellungen wie 'Erörtern sie...' oder 'Diskutieren sie...' nie klar kam und so vieles mehr.

Ich hab grade so die Befürchtung, dass dieser Beitrag komplett wirr ist und sich niemand wirklich auskennt.
Liegt wohl daran, dass ich müde bin.
Und zu viel Kaffee getrunken hab.
Und ich Gefühle doof finde. [aber das ist eine andere Story]
Und weil ich immer noch über den FIlm von gestern nachdenke. Wir waren gestern nämlich im Film von meinem Prof und man, ich will jetzt nicht sagen was für ein Auszeichnung er gekriegt hat [weil man sonst weiss wo ich studiere usw. Wobei das eigentlich wurscht wäre], aber ich versteh wieso er die gekriegt hat. Vielleicht überleg ich mir das noch und schreibe morgen noch was über den FIlm, der war nämlich echt brillant.

Aber, ich geh jetzt wirklich ins Bett. Ich hab zwar erst um 10 Uhr Vorlesung, aber ich bin so müde :D




Montag, 21. März 2016
Thema: Life
Was für ne Woche. Ich glaub, so starke Augenringe hatte ich noch nie. Mag mitunter auch daran liegen, dass mein Eisenmangel wieder extrem stark ist und ich blass bin wie eine Leiche.
Könnte aber auch davon kommen, dass ich diese Woche von Montag bis Freitag keinen einzigen Tag Abends zu Hause war. Montag im Kino, Dienstag war Semester Opening, Mittwoch war Filmeabend, Donnerstag war St.Patricks Day und Freitag war A's Geburtstagsfeier. Yeez.
Die Semester Opening Party war ziemlich schlecht, also, wirklich nicht gut, aber hey, was soll's. Es war trotzdem mal wieder schön die anderen alle zu sehen.
Mittwoch hatten wir dann die grandiose Idee zu einem Filmeabend, das war auch echt schön :)
Donnerstag waren wir dann zum St.Patricks Day im Pub, das war auch mal eine ganz interessante Erfahrung :D Für das, das wir eigentlich nur zu dritt hingegangen sind, war's echt witzig, die anderen waren nämlich alle zu faul. Aber es sind dann noch ein paar andere dazugekommen, die wir von der Uni kannten.
Freitag Abend war dann A's Geburtstagsfeier und ähm...L., Ls und Ich kannten nämlich da niemanden außer A. und seine anderen Freunde fanden uns irgendwie nicht ganz so geil.
Bis auf ein paar Leute hat nämlich keiner mit uns geredet, die haben nicht mal Hallo zu uns gesagt :'D Vor allem die ganzen Mädchen die da waren, haben uns halt mal komplett ignoriert und wenn sie das nicht gemacht haben, haben sie über uns gelästert. War schon toll >.<
Aber als die dann größtenteils weg waren ging's eigentlich recht gut.
Wir sind dann auch erst um drei Uhr gefahren - jaaa, ganz schlau, wenn man bedenkt dass wir noch eine Stunde fahren mussten :DD Ich war also um halb fünf zu Hause, weil ich ja noch Taxi gespielt hab :D

Gestern und heute hab ich's jedenfalls ein bisschen ruhiger angehen lassen. Gestern waren wir bei Ikea, weil ich noch ein paar Sachen für mein Zimmer gekauft hab und joa...:D
Heute waren meine Oma und mein Opa da, schon mal für Ostern, weil ich nächsten Sonntag arbeiten muss. Ansonten hab ich heute genau null komma nix gemacht.
Morgen geht's dafür wieder super weiter - Uni, AUgenarzt, Kino. Joa. OUh, und in den Baumarkt muss ich auch noch, Farbe für mein Zimmer kaufen.

Und ich hab irgendwie momentan ne Glückssträhne, wie es scheint. Am Freitag hab ich eine Kinokarte gewonnen und heute hab ich neben der Straße beim Joggen 20€ gefunden :DD
Auch ganz nett :D

Hm, ja, jedenfalls geh ich jetzt schlafen, immerhin hab ich morgen wieder Uni - 2x Physik und 1xMathe und ich freu mich grad so gar nicht drauf :D




Dienstag, 15. März 2016
Thema: Life
Also, falls jemand von euch demnächst ins Kino will, dann schaut euch unbedingt 'Zoomania' an. Ich hab den gestern mit L. und LS. gesehen und ehrlich, der war so klasse.
Extremst witzig, eine super Message und so viele versteckte Anspielungen auf andere Filme, dass man den Film wahrscheinlich fünf Mal sehen muss um alle zu finden und zu verstehen.
Ich glaub, Erwachsene finden den Film sogar noch besser als Kinde - für die er ja eigentlich gedacht ist :D In 3D braucht man den allerdings wirklich nicht anschauen, das kann man sich sparen.
Jedenfalls war der Film wirklich richtig witzig und ich glaub, wir haben die anderen Leute im Saal schon ein bisschen genervt weil wir nicht mehr aufhören konnten zu lachen. :DD

Heute war jedenfalls der erste Tag Uni und hm, ja...morgen hab ich schon wieder frei. :D Frag ich jetzt auch nix danach, von von daher :D
Das blöde ist nur, heute Abend ist Semester-Opening und eigentlich will ich ja gar nicht hingehen, aber da alle anderen hingehen muss ich fast - sonst könnte ich ja was verpassen xD
Aber, ich kann heimfahren wann ich will, weil L. bei Ls übernachtet und ich also nicht abwarten muss bis sie heim will, hehe :D

Hm, ja...irgendwas wollte ich noch schreiben aber ich weiss grade nicht mehr. Bäh.
Ich weiss nur, dass unsere Uni ein echt bescheuertes Wahlsystem für PLV's hat. Wieso ist da nirgends eine Liste, auf der alle PLVs aufgelistet sind mit einer kurzen Beschreibung? Und wieso kann ich nirgends nachschauen ob ich jetzt in das von mir gewählte PLV reingekommen bin? In das eine zu 'experimenteller Fotografie' will ich nämlich unbedingt, aber das ist auf maximal 20 Teilnehmer beschränkt und gnaaah, ich will da hin?
Außerdem hab ich heute festgestellt, dass ich in diesem Semester ganz viel fotografieren darf, höhö :))
Und ich brauch unbedingt für Donnerstag noch was grünes zum anziehen, schon peinlich wenn man am St.Patricks Day in den Pub will und nix grünes zum anziehen hat ^^
Ich glaub ich muss morgen noch mal los :DD