Thema: Life
So, heute mal zu einem Text, der mir jetzt schon länger im Kopf umgeht, um genau zu sein seitdem ich das letzte Mal meine Physikaufaben gemacht hab und gemerkt hab, dass ich Spaß dran habe. Ja, ich, Spaß an Physik, man mag es kaum glauben.


Ich hab letztens von Buzzfeed ein Video gesehen, mit dem Titel [ I Am Not That Girl ] .
Ich war und ich werde auch nie dieses Mädchen sein, dem die Aufmerksamkeit von anderen, insbesondere des männlichen Geschlechts zufliegt. Dummerweise war ich früher der Meinung, ich müsste das irgendwie kompensieren.
Früher dachte ich, ich müsste diesen, ich nenne es mal 'Mangel an natürlicher Anziehungskraft' dadurch kompensieren, dass ich mich dumm stelle.
Als ich auf's Gymnasium kam, war es ja irgendwie uncool, wenn ich Mädchen Mathe, Physik und co. mochte und vielleicht auch noch gut darin war. Deswegen dachte sich mein früheres Ich, "Hey, dich schaut eh schon keiner an, wenn du dann auch noch anfängst, dich für Naturwissenschaften zu interessieren, dann wird das erst recht nichts."
Hm, ja, blöd oder? Tja, so kam es dann eben dass ich mich in sämtlichen naturwissenschaftlichen Fächern blöd stellte und so tat, als würde ich nix kapieren - bis ich dann irgendwann wirklich nix mehr kapiert habe, weil ich mir dachte, wenn du dich eh dumm stellst brauchst du ja auch nicht mehr aufpassen.
Ganz ehrlich, ich würde meinem jüngeren Ich gerne so einiges sagen. Dass es egal ist, wie viel Aufmerksamkeit man von Jungs bekommt. Dass es absolut nicht cool oder süß ist, wenn man seine Interessen und Fähigkeiten herunterspielt weil man denkt, dass man dann eher gemocht wird.
Tja, hätte ich nur vor ein paar Jahren schon gewusst, dass ich nicht existiere, um die Aufmerksamkeit von irgendwelchen Typen zu bekommen, dass auch ein Mädchen Physik oder Mathe mögen darf (schade, dass es da noch keine MINT-Förderung gab, so wie es die heute gibt.]
Hätte ich das vor ein paar Jahren gewusst, hätte ich wohl jetzt die Blockade nicht, die ich immer hab wenn ich irgendwas rechnen soll, dann hätte ich wohl mein Mathe-Abi auf Anhieb bestanden - verstehen tu ich ja alles, aber ich trau mich nicht, es umzusetzen.

Aber: ich weiss jetzt wieder, dass mich Naturwissenschaften eigentlich interessieren und faszinieren. Ich weiss jetzt, dass ich mich nicht mehr dumm stellen muss um gemocht zu werden, dass ich so schlau sein kann wie ich eigentlich bin. Dass es total egal ist, ob mich andere für einen Nerd halten, immerhin bin ich ja in gewisser Weise auch einer, wieso also sollte das etwas schlechtes sein.
Deswegen, Schluss damit, etwas vorzugeben, was man nicht ist. Lieber damit anfangen, von anderen den Respekt zu erwarten, einen so zu mögen, wie man ist - ohne Kompromisse. Und wenn einen jemand nicht mag? - Scheiß drauf! Dann eben nicht.
Klingt leichter, als gesagt, ich weiss. Aber man lernt das mit der Zeit, ich bin selber erst am Anfang davon.

Das blöde ist, dass ich mir über all diese Sachen jetzt erst klar werde. Aber besser spät als nie.
Vielleicht gibt es in nächster Zeit mehr Beiträge in der Art - Sachen, die mir klar werden oder es geworden sind.


Auf jeden Fall würde mich eines interessieren, und zwar, ob es euch auch schon so ging [oder noch so geht], dass ihr das Gefühl habt oder hattet, euch anders geben zu müssen, damit ihr euch besser in die Gesellschaft einfügt. Ich hab fast das Gefühl, dass jeder das in der einen oder anderen Weise kennt, egal ob Junge oder Mädchen. Deswegen: wenn Ihr selber sowas schon erlebt habt, könnt ihr mir das gerne erzählen, das würde mich nämlich echt interessieren.


Und nochwas: ich kann euch nicht sagen, wie froh ich bin , diesen Post geschrieben zu haben. Irgendwie erleichtert. Befreit.





yeahyeah, Donnerstag, 12. November 2015, 07:40
Ich bin zwar leider nicht wirklich mit Talent für Naturwissenschaften gesegnet (zumindest nicht für Mathe oder Physik) aber trotzdem gibt es daran ja absolut nichts zu verstecken. Ich wüsste jetzt nicht wo ich sowas schon mal gemacht habe...Es ist eher so, dass ich Dinge gerne könnte, weil andere das gut fänden, aber dann doch nicht kann...

blue_rose, Freitag, 13. November 2015, 16:52
Glückwunsch, dass du es magst. Macht dir dein Studium um einiges einfacher :D
Ich mochte das ja auch mal. Aber jetzt nicht mehr. Dafür liebe ich Geschichte. Das ist echt nicht nur so mögen, sondern eine richtige Leidenschaft. Ich liebe es wenn ich das analysieren und in einen kontext setzen kann, und beurteilen und so :D Und: Deshalb (und weil ich wusste dass ich später keine zeit mehr habe) hab ich in den Ferien mir alles zum einen Abithema zusammen geschrieben. So gefühlt 30 Seiten :D Und das hab ich irgendwie auch verheimlicht- will ja kein megastreber sein^^ Naja, dass sag ich den anderen, wenn die meckern, dass sie das noch alles machen müssen und ich schon fertig bin :D

bzw: warum muss die Schrift im Kommentarfeld sooooo klein sein?? Ich seh fast meine Fehler nicht :o


honigbienchen, Freitag, 13. November 2015, 18:29
Ich wünschte, ich hätte auch ein Talent für Naturwissenschaften. Ich bin so grottenschlecht darin. :D

Ich hatte so was wie du auch mal. Das ist mir in einer ziemlich schwierigen Phase passiert. Meine ehemalige beste Freundin und ich waren dabei uns auseinander zu leben. Sie hatte sich total verändert. Ich dachte, wenn ich es wie sie mache, auf viele Partys gehe, viel flirte und provokativ tanze, könnte ich unsere Freunschaft retten. Hört sich idiotisch an, aber sie hat sich dieser Art von Menschen zugewandt und deshalb dachte ich, wenn ich auch so werde, könnte ich sie dazu bringen zu bleiben.
Hat nicht so ganz geklappt, aber inzwischen bin ich froh darüber. Ich brauche keine Menschen in meinem Leben, die mich nicht so nehmen, wie ich bin.
Und auch wenn das damals nicht meine Art war und ich mich nicht wohlgefühlt habe, war es glaube ich, trotzdem eine wichtige Erfahrung. Aus jeder Niederlange wächst man. :)


volbeatfan, Samstag, 14. November 2015, 00:11
@blue: macht es tatsächlich :D Aber ich hab ja nur die ersten zwei Semester so viele Naturwissenschaften und technischen Krams :D
Geschichte ist auch ganz toll :D Bei Geschichte hatte ich immer das Problem dass ich mir keine Datumszahlen merken konnte. Aber ich finds immer so toll, wenn jemand sowas weiss :D
Und bei mir ist die Schrift im Kommentarfeld normal groß?! :D Liegt vielleicht echt an Firefox?! Ich hab Google Chrome, da ist eigentlich alles normal :D

@honigbienchen: So viel Talent hab ich auch nicht, aber ich finde, Talent ist eigentlich nur zweitrangig wenn es jemanden wirklich interessiert :)
Hm, manchmal ist es wahrscheinlich besser, wenn man jemanden gehen lässt, bevor man selbst in etwas hineingezogen wird das man nicht will. Und auch wenn man zuerst mitmacht, auch wenn man nicht will, dann lernt man wenigstens aus seinen Fehlern. Ein Lehrer von mir hat immer gesagt, dass man jeden Fehler machen darf, aber eben nur einmal [auch wenn es Sachen gibt die man generell immer falsch macht, auch wenn man es eigentlich besser weiss :D]

sprueche, Freitag, 13. November 2015, 23:26
Es ist gut, dass du Sachen hast, die du gerne machst. Und gut, dass du dazu stehst. Ich glaube, das ist ziemlich wichtig.
Ich gebe auch nicht mehr vor zu sein, wer ich nicht bin. Nicht absichtlich jedenfalls. Ich mein, klar verhalte ich mich bei jedem Menschen anders, aber das ist normal - glaube ich zumindest.
To Do 2015: Sich nicht mehr von anderen beeinflussen lassen [x] check


volbeatfan, Samstag, 14. November 2015, 00:14
Ich find das auch ziemlich wichtig. Irgendwie find ich das bei anderen immer richtig gut, wenn die zu ihren Interessen und Talenten stehen, dann weiss man wenigstens woran man ist.

Ich glaub, das sind zwei verschiedene Sachen, ob man vorgibt jemand anders zu sein oder ob man sich bei manchen Leuten anders verhält. Jeder Mensch bringt einfach andere Seiten an einem zum Vorschein, das hat für mich nix mit verstellen zu tun. Eher mit äh...um's schwülstig zu sagen: Facettenreichtum :D

[und jepp, ich aktualisier das gleich mal. :D]